Eine Verbindung zu Zotero einrichten

Um die Literaturbestände aus Zotero in ediarum zu nutzen, müssen Sie zuerst eine Verbindung mit einer Zotero-Gruppe herstellen.

  1. Wählen Sie in der ediarum-App das Menü Verwaltung > Projekte aus.
  2. Klicken Sie das Feld Ihres eigenen Projekts an.
  3. Wählen Sie das Menü Projektkonfiguration > Zotero aus.
  4. Klicken Sie im Feld Neue Verbindung auf den Hinzufügen!-Button.
  5. Füllen Sie in dem geöffneten Fenster die Parameter aus.
    Abbildung 1. Fenster für den Eintrag von Register-Parametern


    • Bezeichnung: Der Name, unter dem die Verbindung angezeigt werden soll. Die Bezeichnung kann frei gewählt werden. Bsp. MeineEdition-Zoterodatenbank
    • Gruppen-ID: Die von Zotero vergebene numerische Gruppen-ID.
      • Bei privaten Gruppen ist die ID direkt aus der URL ersichtlich. Bsp. https://www.zotero.org/groups/00001
      • Bei öffentlichen Gruppen:
        • Die Webpage der Gruppenbibliothek öffnen.
        • Den Link Subscribe to this feed finden.
        • Die Nummer im Link nach /groups ist die gesuchte ID. (Es können weitere Elemente wie items auf die ID folgen, diese besteht aber weiter nur aus dem Bereich zwischen /groups und /items. Beispiele für Links zur ID 23456 sind somit:
          • https://www.zotero.org/groups/23456
          • https://www.zotero.org/groups/23456/items
    • API Schlüssel: Der von Zotero vergebene API-Schlüssel, damit die Gruppe über die API-Schnittstelle von Zotero synchronisiert werden kann. Der Schlüssel besteht aus Ziffern, großen und kleinen Buchstaben und ist nutzergebunden. Bsp. https://www.zotero.org/settings/keys/edit/API-SCHLÜSSEL. Sollte der Schlüssel noch erstellt werden müssen:
      • Die Webpage der Einstellungen settings eines Benutzers öffnen, der Zugriff auf die einzurichtende Zotero-Gruppe besitzt.
      • Die Seite feeds/API öffnen und einen neuen Schlüssel erstellen. Dabei darauf achten, dass Lese-Zugriff für die einzurichtende Zotero-Gruppe gegeben ist, alle anderen Gruppen (falls mehrere vorhanden sind) aber keine Zugriffsrechte haben.
    • Bibliographie Stil: Der verwendete Bibliographie-Stil (z.B. apa). Kann auch leer bleiben.
  6. Klicken Sie auf Speichern.
    Für jede eingerichtete Zotero-Gruppe stehen in der ediarum-App nun mehrere Aktionen zur Auswahl:
    • Update: Synchronisiert die geänderten oder neu hinzugekommenen Einträge seit der letzten Synchronisation bzw. des letzten Updates. Bevor ein Update durchgeführt werden kann, muss die Verbindung einmal synchronisiert worden sein.
    • Synchronisieren: Löscht alle vorhandenen Einträge aus der Datenbank und lädt alle in der Zotero-Gruppe vorhandenen Einträge neu herunter. (Achtung: Dieser Vorgang kann ca. zwei Minuten pro 1000 Einträge dauern.)
    • Bearbeiten: Die oben genannten Einstellungen können geändert werden.
    • Löschen: Die Verbindung wird gelöscht.