Projekt in der Datenbank anlegen

In der Datenbank muss für Ihre Edition ein Projekt mit einer standardisierten Ablagestruktur und einigen standardisierten Settings vorhanden sein. Um die Standards automatisiert korrekt anzulegen, benutzen Sie die ediarum.DB-App.

Sie sind im Dashboard Ihrer eXist-db mit Admin-Rechten angemeldet.
  1. Öffnen Sie die ediarum.DB-App.
  2. Wählen Sie in der App das Menü Verwaltung > Projekte aus.
  3. Schreiben Sie in das Feld Neues Projekt einen Projektnamen für Ihre Edition und geben Sie optional im Feld ID-Namespace (optional) ein Kürzel für die im Projekt generierten IDs an. Klicken Sie anschließend auf Anlegen!.
    Den Projektnamen müssen Sie später für die Datenbankverbindung angeben. Die Projekt-IDs setzen sich zusammen aus dem angegebenen Kürzel und einer siebenstelligen Zahl. Verwenden Sie im Projektnamen und im ID-Namespace keine Umlaute, Leer- oder Sonderzeichen!

    Der ediarum-ID-Generator benötigt mindestens Version 21 des Oxygen XML Author. In allen niedrigeren Versionen muss der ID-Generator deaktiviert werden.

    In der Datenbank wird ein neuer Ordner mit dem gewählten Namen angelegt.

    Die angezeigte Projektliste enthält nun Ihr Projekt. Wenn Sie Ihr Projekt anklicken, sehen Sie die Ordnerstruktur, in der die XML-Dateien Ihrer Edition gespeichert werden. Später, nachdem Sie das Basis-Setup abgeschlossen haben, können Sie die Ordner im Oxygen XML Author umbenennen.

    Die ediarum.DB-App zeigt Ihnen nur den data-Ordner der Projektstruktur. Wenn Sie das Projekt in der eXist-db internen xQuery IDE eXide oder dem Oxygen XML Author öffnen, sehen Sie die weiteren von ediarum.DB angelegten Ordner:
    • data: Enthält Briefe, Registerdateien, Dokumente, Einleitungen etc. (je in Unterordner gegliedert), also alles, was die Editorinnen und Editoren bearbeiten. Dieser Ordner wird den Editorinnen und Editoren zugänglich gemacht.
    • druck: Kann später für Daten der Druckausgabe genutzt werden.
    • exist: Enthält Routinen-Skripte, die mit der Datenbank zu tun haben, wie bspw. Rechteänderungen.
    • external_data: Hier können eingebundene, externe Daten gespeichert werden, z.B. GND- oder Zotero-Datensätze.
    • oxygen: Enthält Skripte, die für die Nutzung von ediarum und eXist-db aus Oxygen XML Author heraus wichtig sind sowie benutzerdefinierte Skripte, die in Oxygen XML Author eingebunden werden.
    • web: Enthält alle Skripte zur Webentwicklung.