Zeilenumbruch

ediarum.BASE

Zeilenumbrüche werden getreu der Vorlage transkribiert.

Bedienung

Den Zeilenumbruch können Sie über das Menü mit dem Symbol in der Werkzeugleiste oder per Tastaturkürzel [Strg] + [L] setzen. Wird er nicht während der Transkription, sondern im bereits bestehenden Text eingefügt, muss der Cursor vor das erste Wort der neuen Zeile gesetzt und dann die entsprechende Funktion ausgeführt werden.

In der Werkzeugleiste stehen neben dem einfachen „Zeilenumbruch“ auch die Funktionen „Zeilenumbruch mit Trennungszeichen“ und „Zeilenumbruch im Wort“ zur Verfügung, mit denen ein Zeilenbeginn eingefügt wird, der ein Wort trennt (einmal mit Trennzeichen, einmal ohne). Trennungszeichen werden anhand der Funktion „Zeilenumbruch mit Trennungszeichen“ gesetzt und sollten nicht manuell, d. h. mit der Bindestrich-Taste der Tastatur, eingefügt werden.

Kodierung

Ein Zeilenumbruch in der Vorlage wird mit einem (leeren) Element <lb/> (line beginning) kodiert. Dabei wird das Element <lb/> wie in den TEI Guidelines vorgeschrieben genutzt, nämlich als Zeilenbeginn.

Wenn der Zeilenumbruch innerhalb eines Wortes erfolgt, wird das Attribut @break mit dem Wert no gesetzt. Ein eventuell vorhandenes Trennzeichen wird mit der Kodierung <g ref="#typoHyphen"/> erfasst.

 sie bald zusammenbrech<lb break="no"/>en muß.